RUN FOR HOPE 2018: Quer durch die Schweiz - Schutz und Bildung für die "Unberührbaren"

5 Tage, 380 Kilometer und 25'900 Höhenmeter: Ende Mai 2018 rennt Brigitte entlang der VIA ALPINA quer durch die Schweiz - ein persönlicher Rekord, der Brigitte am Herzen liegt: Die Ultra Trail Läuferin sammelt Spendengelder für die ausgestossenen Kinder der indischen Dalit-Gemeinde und will dabei andere Menschen motivieren, ihre Leidenschaft mit Taten zu verbinden. 

FOR HOPE will auch 2018 etwas bewegen, und das gleich vor der Haustüre: Ab 30. Mai 2018 rennt Brigitte in fünf Tagen quer durch die Schweiz - 380 Kilometer und 25'900 Höhenmeter entlang der Via Alpina. "Nach diversen Läufen im Ausland zog es mich zurück in die schöne Schweiz, der ich viel verdanke", sagt Brigitte. Die Strecke, die über 14 der schönsten Alpenpässe führt, wurde so noch nicht offiziell gelaufen. 

Viel wichtiger als der sportliche Anreiz ist für Brigitte der Zweck des Laufs. Im Januar hat sie Indien besucht und wurde dabei auf die Dalit-Gemeinde aufmerksam. Trotz des offiziellen Verbots des Kastenwesens werden diese Menschen immer noch als "Unberührbare" stigmatisiert und seit Generationen von der Gesellschaft verachtet, erniedrigt und missbraucht. "Ihre Aufgabe ist es nach wie vor, die Leichen der Stadt zu verbrennen und die Strassen sauber zu halten", erzählt Brigitte. "Die tiefe Armut und die Chancenlosigkeit auf ein besseres Leben haben mich motiviert, 2018 für die Kinder der Dalit-Gemeinde zu laufen."

Mit ihrem Lauf unterstützt Brigitte New Light, eine Partnerorganisation von Chance Swiss, die sich in Kalighat um die ausgestossen und diskriminierten Kinder kümmert. New Light versorgt die Jungen und Mädchen mit Essen, stellt die medizinische Versorgung sicher und organisiert den Schulbesuch und die Hausaufgabenbetreuung. Für die Kleinsten gibt es einen Kindergarten, in dem sie mit kindgerechten Spielen ihre Kreativität entfalten können. "Ich konnte mich vor Ort von der tollen Arbeit von New Light überzeugen", erzählt Brigitte. 

RUN-FOR-HOPE-Launch-Article_25.JPG

Mit ihrem Engagament will Brigitte aufzeigen, dass jeder auf seine Weise etwas zum Guten bewegen kann. VIA ALPINA will Menschen motivieren, ihre eigenen Ressourcen für den guten Zweck einzusetzen und eigene Hoffnungsspender zu mobilisieren - sei es durch das Mitlaufen einer Teilstrecke als Spendenlauf oder weiteren persönlichen Spendenaktionen. Sämtliche Spenden fliessen zu 100 Prozent in das gemeinsame Spendenziel "New Light". RUN FOR HOPE nimmt ab sofort Laufspenden und Sofortspenden entgegen.   

RUN FOR HOPE gibt es in diesem Jahr zum Anfassen: Wir sind an verschiedenen Streckenposten präsent und begleiten Brigitte "live" bei ihrem Schweiz-Abenteuer.

Mehr zu RUN FOR HOPE 2018 erfahren →